Individuell Unterwegs

Der Freizeitpodcast!


Ĵ t A v Ć

Folge 15 - Technik-Special - Satelliten und offene Geodaten

07/03/2013

Im ersten Technik-Special stelle ich Euch die OpenStreetMap vor und erzähle Euch was man mit diesen offenen Geodaten so alles anstellen kann.

Natürlich erkläre ich Euch auch kurz meine persönlichen Arbeitsschritte und wie ich die OSM nutze.

Anschließend gibt es noch ein paar Infos rund um meinen Webserver und warum er sich derzeit mit dem Firtz nicht verträgt.

Zum Schluss stelle ich Euch noch ein paar neue Ausrüstungsgegenstände vor.

Es ist wohl eine der längsten Folgen bisher! Bringt also etwas Zeit mit! ;-)

P.S. Bei der Aufnahme wurde eine neue App verwendet. Leider gab es dabei ein paar Aussetzer. Diese sollten aber nicht allzu störend sein…

OpenStreetMap

JOSM (Java OSM-Editor)

Garmin etrex 30 (unterstützender Link)

GPS-Maus

Hike&Bike-Map

WanderReitKarte

maperitive (Karten-Rendering)

QLandkarteGT

Oruxmaps (Online- und Offline-Karten für das Smartphone)

GPSies.com (Online-Streckenverzeichnis)

OSM-Blog

Radio OSM (Podcast)

Exped Scout Hammock Combi UL

Fenix HP11

Salewa Microfiber Liner